Wenn die Sonne im Sommer morgens die Wohnung mit Licht durchflutet, steigt die Laune. Denn Sonnenschein kurbelt die Produktion des Botenstoffs Serotonin – auch bekannt als Glückshormon – an. Doch der Blick durchs Fenster kann ganz schnell die Stimmung vermiesen. Vom Schmutz getrübte Fenster, Rückstände von Pollen oder Fingerabdrücken erinnern ans vierteljährliche Fenster putzen.
Glasklare Sicht ohne Streifen oder Schlieren nach dem Fenster putzen
Besonders in Gegenden, in denen die Luft schmutzig ist oder viele Autoverkehr herrscht, sind dreckige Fenster ein leidiges Thema. Wer Kinder hat, muss vielleicht auch öfter als im dreimonatigen Rhythmus Fenster putzen. Doch was ist die einfachste und schnellste Methode? Im Schrank reihen sich Spezialreiniger aneinander. Dabei werden gar nicht für alle Bereiche im Haus neue und angeblich besonders effektive Putzmittel benötigt. Oft reicht es beim Fenster putzen schon, vorab gröberen Dreck mit einem Handfeger zu beseitigen und Ablagerungen durch Abgase, Blütenstaub und Fingerabdrücke mit einem weichen Lappen und warmen Wasser zu entfernen. Wussten Sie, dass die meisten Streifen durch alte Rückstände von Fensterreinigern stammen? Mit klarem, lauwarmem Wasser lassen sich auch diese entfernen – für künftig streifen- und schlierenfreie Fenster. Sollten sich so nicht alle Verschmutzungen lösen, geben Sie einen Spritzer Spülmittel ins Wasser. Das zurückgebliebene Wasser können Sie mit einem Fensterleder oder einem Abzieher trocknen. Die Gummilippe des Abziehers sollten Sie nach jeder Bahn abwischen, um Streifen zu vermeiden.
Kunststoffrahmen überzeugen mit einfacher Reinigung beim Fenster putzen
Gerade Kunststoffrahmen zeichnen sich durch ihre leicht zu reinigende Oberfl che aus. In der Regel reicht auch hier lauwarmes Wasser mit einem kleinen Spritzer eines milden Reinigungs- oder Spülmittels aus. Scheuermittel sowie Haushalts- und Glasreiniger können hingegen mit aggressiven Inhaltsstoffen wie Alkohol oder Salmiak können die Glas- und Rahmenoberfläche oder auch Dichtungen angreifen. Außerdem sollten Sie bei der Wahl des Schwammes oder Tuchs auf eine weiche Oberfläche achten. Harte Materialen können zu Kratzern auf Ihrem Rahmen führen. Unser Tipp: Kunststoffrahmen nach der Reinigung nicht trockenreiben. Dann haben Sie noch länger was von ihrer Putzaktion. Denn Reibung erzeugt bei PVC eine elektrostatische Aufladung, sodass Staubteilchen wieder angezogen werden. Wischen Sie hingegen die Rahmen mit Seifenwasser ab, wird eine erneute elektrostatische Aufladung verhindert und Ihre Rahmen bleiben länger sauber.
Fenster putzen im Sommer – eine gute Idee?
Es lockt natürlich, sich beim Fenster putzen in der Sonne den Rücken zu wärmen, den Fenstern tut das allerdings nicht so gut. Das Wasser trocknet durch die Sonneneinstrahlung sehr schnell auf der Fensterscheibe und hinterlässt Flecken. Warten Sie also auf einen bedeckten Tag oder nutzen Sie die Zeit, in der die Fenster noch im Schatten liegen.
Fensterreinigungsmittel vom Fachbetrieb
Sollten Sie doch ein Reinigungsmittel benötigen und sich unsicher sein, welches sich für Ihre Fenster eignet, sprechen Sie uns an. Bei uns erhalten Sie passgenaue Empfehlungen für die richtige Pflege Ihrer Fenster. Lesen Sie auch unsere weiteren Empfehlungen zur Wartung und Pflege von Kunststofffenstern.